Saubere Trauben aus Sizilien

„Beeindruckend, wie die Familie Brucculeri die Trauben behandelt. Im Juni umhüllt sie die Früchte mit Pergamentsäckchen, um sie vor Insekten zu schützen“, sagte die Verkosterin Vera Neermann. Bis zur Ernte lässt die Familie die Trauben auf ihren Weinbergen in Italien  unberührt, so dass sie in Ruhe wachsen und ihr gesundes Aroma entfalten können.

„Hier, probieren sie“, sagte Vera Neermann und reichte vier Traubensorten unseren Kunden: Die grünen „Regel Seedless“ ohne Kerne schmeckten süß. Die grünen„Centennie“ hingegen waren fruchtig, mit dem Hauch einer Muskat-Note. Die „King Ruby“ hatten ein festes, süßes Fruchtfleisch. Die größte unter den Trauben, die „Red Globe“ war knackig und saftig, mit einem Kern in der Mitte.

Don Luigi baut seit den 60er Jahren biologisch an. Seit 1994 wachsen auf seiner 30 Hektar großen Azienda die Weintrauben nach Demeter-Standards. Die hügelige Landschaft in der Nähe des S. Giovanni Sees in Naro, im Herzen Siziliens, eignet sich bestens für den Anbau von Weintrauben. Aufgrund ihrer ungewöhlichen Methoden gilt die Familie als „verrückt“, mit „Feldern voller Unkraut“, da die Brucculeris keine Spritzmittel anwenden.

Im Oktober ist unsere nächste Verkostung. Am Samstag den 28. können Sie bei uns Produkte der Marken Zwergenwiese und Naturata ausprobieren, wie immer von morgens bis spätnachmittags. Samstags öffnen wir von 8 bis 16 Uhr. Weitere Informationen über die Familie Brucculeri finden Sie hier.

Kommentare sind nicht verfügbar.