„Logona hat seine Seele verkauft“

Jean-Paul Agon verfolgt eine klare Strategie. Der Chef des weltweiten Marktführers für Kosmetik will kleine Marken gezielt in der Frühphase kaufen, um sie groß und global zu machen. Der gute Ruf kleiner Marken verspricht satte Gewinne, die L‘Oréal durch gezieltes Marketing und effizientes Wachstum erzielt.

Der Konzern hat jetzt das Label „Naturkosmetik“ für sich entdeckt. Wer seinen Körper mit hochwertigen Rohstoffen pflegen will, gibt dafür gerne mehr Geld aus. Die Übernahme des Naturkosmetikherstellers Logocos durch L‘Oréal verspricht eine gute Rendite. „Die können sie einstreichen, indem sie beispielsweise teure Inhaltsstoffe durch billige ersetzen“, sagt Thomas Ulbrich, der mit Thomas Rolle den Biomarkt Bad Salzuflen leitet.

Jojobaöl kann durch Sonnenblumenöl ersetzt werden, Öl von Macadamia-Nüssen durch Substanzen aus Erdöl. Bevor L‘Oréal 2007 die Marke „The Body Shop“ übernommen hat, sind die Produkte des Unternehmes bei Test stets gut abgeschnitten. Drei Jahre später fielen sie regelmäßig durch, aufgrund billiger Inhaltsstoffe. „Wir glauben, dass das gleiche mit den Marken von Logocos passieren kann“, sagt Thomas Ulbrich.

Zu Logocos zählen unter anderem Logona, Sante, Heliotrop, Fitne und Neobio. Der Name Logona steht seit mehr als 40 Jahren für beste Naturkosmetik. „Der Name L‘Oreal steht für Mikroplastik, Tierversuche und Krebs erregende Stoffe. Logona hat seine Seele verkauft“, sagt Thomas Ulbrich. Zudem hält der Großkonzern Nestle 23,9 Prozent Anteile an L‘Oréal. „Nestle ist noch problematischer: Dieser Konzern steht für Kinderarbeit, Raubbau und die Verseuchung der Natur.“

Das Prinzip bei L‘Oréal ist immer das gleiche: billige Rohstoffe, brilliantes Marketing. „Der Konzern verkauft Illusionen“, sagt Thomas Ulbrich. Deswegen nimmt er die Marken von Logocos jetzt aus dem Sortiment des Biomarktes Bad Salzuflen. Derzeit sucht er einen angemessenen Ersatz. Insgesamt will er fünf Regale auswechseln. „Es geht mir dabei vor allem um das Prinzip. Ich will mit vertrauenswürdigen und authentischen Unternehmen zusammen arbeiten, die politisch korrekt und umweltfreundlich handeln, die Menschen und Tiere respektieren“, sagt Thomas Ulbrich.

Dafür steht der Biomarkt Bad Salzuflen. Dafür sind Thomas Rolle und Thomas Ulbrich bei der Gründung vor elf Jahren angetreten. Die kommenden Wochen testet Thomas Ulbrich nun neue Produkte. Er prüft die Rezepte, Texturen, den Preis und die Philosophie der Unternehmen, damit Sie weiterhin dank echter Naturkosmetik und mit gutem Gewissen Ihrem Körper das geben können, was er braucht: das Beste von Mutter Natur.

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