Ein kleiner Teil des Ganzen

Der Umwelttag an der Heerser Mühle in Bad Salzuflen hat eine lange Tradition. Künstler, Handwerker, Vereine und Geschäfte aus der Region treffen hier jedes Jahr Gleichgesinnte. Der Umwelttag stand dieses Mal unter dem Motto „Kunst und Natur“.

Wir vom Biomarkt Bad Salzuflen sind seit unserer Gründung vor neun Jahren mit dabei. „Bio und Umwelttag gehören einfach zusammen“, sagt Thomas Ulbrich, der den Biomarkt mit Thomas Rolle gemeinsam leitet. Die Mühle wird vom Verein „Umweltzentrum Heerser Mühle“ getragen. Jedes Jahr besuchen etwa 40000 Menschen die Einrichtung. Das Umweltzentrum engagiert sich seit 1987 im Bereich der Umweltbildung und Naturschutz. Auf dem 37 Hektar großen Gelände können die Besucher in zahlreichen Themengärten die Natur kennenlernen und genießen.

Der jährliche Umwelttag soll das Bewusstsein für die Natur vertiefen. Hier findet sich fast alles, was die Region an ökologischen Waren und Dienstleistungen bietet: vom frisch gebackenem Biobrot über handgemachte Seilerwaren bis zum Beratungsgespräch über eine Solaranlage. Auf dem Ökomarkt an der Obstwiese stellten unter anderem Biohöfe, Bäckereien, Gärtnereien, eine Kaffeerösterei, Kulturvereine und eine Buchhandlung aus. Hinter dem Haupthaus auf der anderen Seite des Mühlengrabens war der Handwerkermarkt. Auf dem ganzen Gelände stellten sich Schulen, Vereine, Verbände, Kindergärten und Künstler vor.

Wir waren gemeinsam mit unserer hauseigenen Biobäckerei Meffert auf dem Ökomarkt. Vergangenes Jahr schenken wir eine alkoholfreie Bowle aus. Dieses Jahr servierten wir unseren Gästen Cocktails, Smoothies, Eis und frische Backwaren. „Es ist immer wieder schön ein Teil dieses Ganzen zu sein“, sagt Thomas Ulbrich: Die Aussteller würden sich untereinander kennen. Beim Umwelttag könnte man gute Bekanntschaften mit Gleichgesinnten schließen, die Wert auf gesundes Essen und ein friedliches Miteinander in unserer Gesellschaft legen.

Kommentare sind nicht verfügbar.