„Der Hirsch ist legendär“

Glühwein, Käse und Kerzenschein beim „Hofzauber“ 2015: Wir waren mit dabei. Der jährliche Adventsmarkt auf dem Hof Brinkmann in Lage hat sich herum gesprochen. Mehrere tausend Besucher aus der ganzen Region stöberten nach den ersten Geschenken für Weihnachten, probierten biologische Lebensmittel und wärmten sich mit einem Glas „Heißer Hirsch“ auf – dem bekannten Glühwein.

„Der ist legendär“, sagte die Betriebsleiterin des Hofes Brinkmann, Wiebke Brinkmann-Roitsch. Seit 2010 organisiert der Bio-Bauernhof den „Hofzauber“. Der Bad Salzufler Biomarkt gehört seit Jahren dazu. Dieses Mal waren etwa 40 Aussteller vor Ort. „Wir haben im Vergleich zu den Vorjahren einiges verändert“, sagte Wiebke Brinkmann-Roitsch.

Das Hofcafé war geöffnet. Im Garten des Bauernhofes konnten die Gäste ein Modelabel, einen Öko-Jeansstore und den BUND Lippe besuchen. Im Hinterhof brannten Grillkamine. Vorne, am Eingang, gab es Forellen, Bio-Pommes und vieles mehr zu entdecken.

Der Hof Brinkmann sucht die Aussteller anhand von drei Kriterien aus: Sie arbeiten entweder ökologisch, nachhaltig oder regional. „Das gehört zu unserer Wirtschaftsphilosophie. Unsere Region hat so viel zu bieten. Hier auf dem 'Hofzauber' kommt ein Teil unserer heimischen Wirtschaft zusammen“, sagte die Betriebsleiterin.

Der Weg zu unserem Stand führte links ab vom Hinterhof über einen von Kerzen gesäumten Weg in die Reithalle. Am Nachmittag drängten sich stets Hunderte Besucher in der hellen, geräumigen Halle. „Um 14 Uhr begann der Hofzauber. Um 14.30 Uhr war es richtig voll“, sagte Thomas Ulbrich, der mit Thomas Rolle den Bad Salzufler Biomarkt leitet. Viele Gäste kamen extra aus Bielefeld, Herford und Hameln. Thomas Ulbrich schätzt vor allem, dass viele Gäste auf ihre Mitmenschen und ihre Umwelt achten. „Das sind Menschen, die für sich und Andere Verantwortung übernehmen.“ Das Team des Biomarktes freue sich auch deswegen immer wieder auf den „Hofzauber“.

Der Adventsmarkt bietet die erste Gelegenheit im Jahr für einen warmen Glühwein. Der „Heiße Hirsch“, den wir serviert haben, ist ein reiner Merlot-Wein, mit aromatischen Gewürzen und nicht zu süß. Für die Kinder gab es Familienpunsch. Dazu passte guter Biokäse. Kommendes Jahr sind wir wieder mit dem „Heißen Hirsch“ dabei. Schauen Sie im Sommer einfach auf unsere Website. Wir werden den „Hofzauber“ 2016 ankündigen.

Kommentare sind nicht verfügbar.