Vier Messen für den deutschen Bio-Handel: BioNord, BioSüd, BioWest und BioOst bringen jedes Jahr die Akteure des Naturkostbranche zusammen. Thomas Rolle und Thomas Ulbrich vom Biomarkt Bad Salzuflen haben die BioNord in Hannover besucht, um neue Produkte zu testen und mit Partnern über die Zukunft zu sprechen.
„Der Naturkosthandel verändert sich“, sagt Thomas Rolle. Konventionelle Supermärkte würden vermehrt Bioprodukte in ihr Sortiment aufnehmen. Bio-Supermarktketten würden Preise drücken. Einzelhändler würden das in ihrem Umsatz merken. „Viele befürchten, dass die 'Bio-Idee' dadurch in den Hintergrund tritt.“
„Bio“ sei nicht nur das Verkaufen von biologischen Lebensmitteln und Naturprodukten, sondern eine Lebenseinstellung, ein Bewusstsein für die Umwelt, für die Mitmenschen und die Zukunft unserer Kinder. Der Kunde bekomme beste Qualität, guten Service und ehrliche Freundlichkeit. Das Biosiegel auf Produkten in konventionellen Supermärkten sei oft nur ein Feigenblatt.
„Deswegen arbeiten wir mit treuen Partner in der Biobranche zusammen“, sagt Thomas Rolle. Der Großhändler Weiling beispielsweise sei ein Partner, der nur mit dem Einzelhandel zusammen arbeite und großen Wert auf Fairness und Qualität setze.
Ein weiteres gutes Beispiel sei der Verband „Wertemarken“. Darin haben sich Bio-Unternehmen zusammengeschlossen, um das Gespräch über ethisches Handeln in der Wirtschaft, insbesondere in der Biobranche zu führen. Wertemarken will verantwortlich wirtschaften und organisch wachsen. Ihre Mitarbeiter sehen sie als die Träger des sozialen und ökologischen Miteinanders. Jeder sei wichtig.
„Wie es anders geht, sehen wir an den Bio-Supermarktketten. Die Preise sind dort zwar niedriger, doch das Betriebsklima leidet darunter. Mit ihrem Warenvolumen können sie Druck auf die Hersteller ausüben, was sich wiederum auf die ganze Branche auswirkt“, sagt Thomas Rolle.
Der Biomarkt Bad Salzuflen hat sich dafür entschieden, seinen Kunden und Partnern treu zu bleiben. Wie der Verband Wertemarken stehen wir für beste Qualität, freundlichen Service und gerechtes Miteinander. Wir achten darauf, dass bei jedem Produkt die dahinter stehenden Händler und Hersteller ihren fairen Anteil bekommen und die Natur für unsere Nachkommen erhalten bleibt.