Genuss mit Charakter

Gebackener Mozzarella, Blätterteig und Wein: Bei unserem Käsetag konnten unsere Gäste reichlich Bio vom Besten kosten. Unsere Küche servierte warme Snacks. Vera Neermann stellte Käse und Wein zusammen. An der Käsetheke gab es mehr als 100 Sorten Käse zum Probieren.

„Tja, schwer da einen Favoriten zu nennen“, sagte Thomas Ulbrich und ließ seinen Blick über die Käsetheke wandern. Der Biomarkt Bad Salzuflen hat reichlich Sorten im Angebot, vom bekannten Gouda bis zur exotischen Käsecreme. Die Stadt Bad Salzuflen hat 2016 unsere Theke zur längsten in Bio-Käsetheke in ganz Bad Salzuflen gewählt. Die Auswahl ist groß.

„Jeder Käse hat seinen eigenen Charakter“, sagte Jutta Sahlmüller, die mit Maren Kaschka die Käsetheke bediente. Französischer Bergkäse beispielsweise entfalte im Mund einen feinen, nussigen Geschmack, vollmundig aber nicht aufdringlich. Viele Kunden würden die traditionelle Herstellung dieses Saisonkäses schätzen. Der Franzose schmecke oft der ganzen Familie.

Käsetag im Biomarkt

Andere wiederum würden das Besondere bevorzugen. Der „Pfeffer Rebell“ beispielsweise schmeckt würzig leicht, mit einer Prise Pfeffer. Der „Kolumbus“ kommt mit einem angenehm würzigen Aroma bescheiden daher. Der „Holunder Rebell“ wiederum entfaltet einen sahnig-mild Geschmack mit leicht fruchtiger Note – ein guter Schnittkäse.

„Probieren sie den hier. Der ist ganz anders als die Sorten, die sie kennen“, sagte Jutta Sahlmüller und schnitt ein Stück von dem „Leuchtturmkäse“ ab. Vorsichtig hob sie den Käse über die Theke. Als Schnittkäse würde sich dieser zwölf Monate gereifte Laib nicht eignen. Dafür ist er zu zart. Im Mund zergeht er wie eine Meeresbrise auf der Zunge - pikant, kräftig und würzig. „Dazu ein passender Wein, herrlich“, sagte Jutta Sahlmüller. Der „Leuchtturmkäse“ schmecke am besten am Stück, ähnlich wie der „Gourmet Superior“. Mit seiner Karamellnote schmeckt dieser französische Käse leicht süßlich – wie ein Käsebonbon.

Käsetag im Biomarkt

Unsere Gäste haben den Käsetag genossen. Die Küche bereitete mehrere Gerichte vor, die zu Käse passten: Paprika-Chillicreme, Tomatendip, Frischkäseschiffchen und Blätterteigtaschen – alles Bio. Kommendes Jahr wollen die Inhaber des Biomarktes, Thomas Ulbrich und Thomas Rolle, wieder einen Käsetag organisieren. Wer so lange nicht warten möchte, kann an unserer Käsetheke dennoch probieren. Einfach vorbei kommen und auswählen. Versuchen Sie den „Gourmet Superior“. Ein Genuss!

Übrigens, wenn sich Thomas Ulbrich für einen Favoriten entscheiden müsste, dann wäre das der „Leonardo“.

Kommentare sind nicht verfügbar.