Aromatisch und gesund

Horst Friedrich ist für unsere Verkostungsaktion extra aus Süddeutschland angereist, mit einigen Köstlichkeiten im Gepäck: "Essen sie gerne Salat? Probieren sie doch mal dieses Dressing dazu", sagt er.

Der Kundenbetreuer von Byodo Naturkost bietet Simone Niekamp ein Schälchen mit Paprika, Gurken und Tomaten an, die er mit einem Lemon-Dressing verfeinert. Das spezielle Rezept hat er aus nativem Olivenöl, Lemon Balsam, Feigensenf, Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer zubereitet. Am besten schmeckt das zu Frühlingssalaten.

"Hmh, riecht schon mal gut", sagt die Bad Salzuflerin, die Stammkundin in unserem Biomarkt an der Hoffmannstraße ist. Sie probiert, schließt für einen Moment die Augen und lächelt. "Lecker. Das Rezept kenne ich noch nicht. Dieses Dressing ist mit Senf gemacht?", fragt sie und ißt weiter. Senf, das kennt sie so noch nicht. Zuhause bereitet sie den Salat auf die klassische Art und Weise mit Essig und Öl zu. Oft gibt sie etwas Zucker bei, manchmal nimmt sie Pesto. Das Lemon-Dressing empfindet sie als erfrischend, fruchtig, leicht süßlich.

"Das macht die Eigensüße vom Senf", erklärt Horst Friedrich und zeigt ihr verschiedene Essigsorten, die er aus Mühldorf am Inn bei München mitgebracht hat. Byodo hat dort vor 30 Jahren mit der biologischen Herstellung von Tofu angefangen. Heute bietet das Unternehmen Premium-Öle, Feinkost-Saucen, Pasta und vieles mehr an. Bei der Verkostung im Biomarkt serviert er 19 unterschiedliche Öle, Balsamicos und Essige.

"Mein Favorit ist der Apfel Balsam, wegen seiner Fruchtigkeit und leichten Süße. Das ist die süddeutsche Antwort auf den italienischen Balsamico", sagt er. Der Apfel Balsam wird genauso wie das italienische Original hergestellt, allerdings aus Äpfeln anstatt aus Weintrauben - biologisch und ohne Zusätze. Als nächstes probiert Sabine Schelpmeier, die das Angebot der Verkostung ebenfalls gerne in Anspruch nimmt: "Ich bin ein großer Fan des Bratöls aus Oliven", sagt sie. Insbesondere Auberginen, scharf angebraten, würden damit gut gelingen.

Den ganzen Tag über haben Kunden bei uns im Biomarkt das Angebot von Byodo ausprobiert. Als nächstes bieten wir Ihnen eine Verkaufsaktion von Trockenfrüchten an, am Samstag, 22. August. Schauen Sie in unseren Terminkalender für weitere Probiertage. Sie sind herzlich willkommen.

Kommentare sind nicht verfügbar.