Dramatische Witterungssituation

Unser Partner Weiling hat uns über eine ungewöhnliche Witterung informiert. Wir finden, diese Nachricht könnte Sie interessieren (Stand 1. Februar 2017):

Versorgung mit Obst und Gemüse schwierig!

Eine einmalige Situation betrifft nahezu alle unsere bioladen-Partner im Süden Europas: Kälte herrscht in Frankreich, Italien und Spanien, wo eigentlich Obst und Gemüse reifen soll. Campo Joyma meldete in der vergangenen Woche Frost in Gewächshäusern für Tomaten. Die Brüder di Lauro schickten uns ein Video, das eine Schneedecke über den Brokkoli-Feldern zeigt.

Christian Lorca Cortes, einer der Einkäufer für Obst und Gemüse bei Weiling, war in Valencia. Er berichtet, dass es hier nach mehreren Wochen zu kalten Regens ebenfalls mehrfach Frostwerte gab. Auch wenn Pflanzen diese Überleben, verzögert das Wetter die Reife und reduziert den Ertrag. Viel zu niedrige Temperaturen melden auch Nicolas und Linda Reuse aus Südfrankreich. Vereinzelte Kälteprobleme hat es in der Vergangenheit immer wieder gegeben. Dass nahezu alle Regionen betroffen sind, aus denen wir im Winter Gemüse beziehen, ist bislang einzigartig. Noch ist das ganze Ausmaß der Schäden nicht abzusehen.

Sicher sind allerdings weiter steigende Preise und deutliche Lieferengpässe für Zitrusfrüchte, Salate, Spinat, Tomaten, Brokkoli, Blumenkohl und andere Produkte zu erwarten. Um die Versorgungslage aktuell einigermaßen zu gewährleisten, müssen wir zum Teil auf andere Kalibrierungen ausweichen und Produkte mit optischen Einschränkungen akzeptieren. Schauen Sie auch in unserem TK-Sortiment nach Alternativen.

Unser gesamtes Obst- und Gemüse-Einkaufsteam ist hier in engstem Kontakt mit den Lieferanten und versucht Lösungen zu finden.

Kommentare sind nicht verfügbar.