Bio-Genuss für alle

Saucen, Salate, gebackene Forellen und köstliche Desserts: Bei unserem Probiertag haben etwa 500 Besucher von der veganen Pasta bis zum fair gehandelten Kaffee alle Neuheiten aus unserem Sortiment getestet. Neun Partner aus der Biobranche brachten ihre besten Lebensmittel mit. Dazu servierten wir Dips, frisches Bier und vieles mehr.

„Man sollte hungrig und durstig kommen, sonst schafft man nicht alles“, sagte Angelika Benken mit einem vergnügten Lächeln. Die Ärztin aus Bad Salzuflen gehört seit der Gründung des Biomarktes zu unseren geschätzten Stammkunden. Den Probiertag nutzt sie jedes Jahr, um in unserem vielfältigen Angebot ihren Geschmack zu finden.

„Wenn ich mich einzeln durch jede Sauce, jede Kaffeesorte durchprobieren müsste, wäre das sehr aufwendig“, sagt sie. Außerdem schätzt sie den persönlichen Kontakt zu den Herstellern und Händlern. Die Kaffeesorten von „Altomayo“ beispielsweise tragen nicht das normale Fairtrade-Siegel. „Doch im Gespräch sagte mir der Standbetreiber Michael Bratschke, dass die Inhaberin des Unternehmens selbst Peruanerin ist und für ordentliche Löhne auf den Feldern sorgt“, sagte Angelika Benken. Die Premium-Sorten aus den Anden in Südamerika sind von Natur aus milder als herkömmliche Kaffees, bleiben dabei aber vollmundig und aromatisch.

Michael Bratschke hatte Spaß bei unserem Probiertag: „Ich habe heute weit über 150 Tassen ausgeschenkt. So viel hatte ich bei einer Verkostung noch nie“, sagte er. Auch Helmut Ewers von „Govinda Natur“, freute sich über die vielen Besucher: „Die Gäste hier probieren richtig gerne und viel. Das ist sehr angenehm, denn dann weiß ich, ob ich mit meinen Kreationen richtig liege“, sagte der Standbetreiber.

Zu seinem Angebot gehörten unter anderem Rohkostkonfekte, Tofu, Käse und Nudeln. Neben seinem Stand konnten unsere Besucher etwas völlig Neues ausprobieren. Das Hamburger Startup-Unternehmen „HaselHerz“ kreiert Aufstriche ohne Zucker- und Fettzusätze: Haselnusspaste mit Trauben gesüßt, pure crunchige Levantinernüsse als Brotaufstrich oder Haselnüsse mit Kokosblütenzucker für das Frühstück.

Die Inhaber Elif und Ebru Erkunt besuchen viele Biomarkte in Norddeutschland. „Hier in Bad Salzuflen ist es wie in einer Familie“, sagte Elif Erkunt. Bei ihren Gästen kam die Idee gut an: „Ganz schön pfiffig Haselnusspaste mit Trauben zu süßen“, sagte der 25-jährige Dominik Kloster und probierte: „Schmeckt wie eine schöne Erinnerung an meine Kindheit.“

Wir haben uns sehr über die vielen Besucher gefreut. „Mit dem Probiertag danken wir unseren Kunden für ihre Treue“, sagt Thomas Rolle, der gemeinsam mit Thomas Ulbrich den Biomarkt leitet. Mittlerweile sei jedes Jahr der Freitag vor dem Probiertag für Viele noch zum Einkaufen da, am Samstag kämen Freunde des Biomarktes einfach zum Genießen. Dank gilt auch unseren Partnern, mit denen wir den Probiertag gestalten konnten: Allos, Sanchon, Govinda Natur, HaselHerz, Byodo, Provamel, Altomayo, Logona, Weiling und weitere Unternehmen, deren Produkte wir selbst kostenlos angeboten haben.

Kommentare sind nicht verfügbar.